Man macht die Zeitung auf und liest Berichte über Mord, Schlägereien, Überfälle und andere Delikte.

Man schaltet den Fernseher an und sieht Nachrichten über selbige Themen oder zappt zum Vergnügen den nächstbesten Krimi ein und findet es erschreckend, was so alles passiert.

Im Gespräch mit den Kollegen erzählt man sich die neuesten Schlagzeilen, meist mit ein klein wenig Eigeninterpretation und ist geschockt von den Geschichten der anderen.

Und beim Imbiss um die Ecke stand in dem Schlagzeilenpapier mit den vier großen Buchstaben ebenfalls wieder als Hauptschlagzeile, dass unser Land dem Untergang geweiht ist.

Aber ist es wirklich so? Wer macht sich die Mühe und schaut sich die aktuellen Zahlen der Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes an?

Hier, bitteschön:

Im Jahr 2021 wurden bundesweit insgesamt 5.047.860 Fälle von Gewaltstraftaten registriert. Dazu zählen u.a.: Diebstahl, Körperverletzung, Cybercrime und Verstöße gegen Waffengesetze.

Mit MINUS 4,9%, bedeutet das erneut einen Rückgang der Fallzahlen (mittlerweile im fünften Jahr in Folge).

Einfache Körperverletzung ging um 10% zurück und schwere Gewalttaten wie Mord und Totschlag um ganze 6,8 Prozent.

Anstiege gab es u.a. in den Rubriken:

  • Cybercrime
  • sex. Missbrauch von Kindern
  • Bedrohung
  • Verbreitung pornografischer Schriften
  • Angriffe auf Vollstreckungsbeamte

Hier ist ein klarer Zusammenhang mit der Covid19- Situation (Lockdowns, Quarantänemaßnahmen, Isolation und allg. Anstieg häuslicher Gewalt, Antrieb durch Polemik und Falschinformationen) zu erkennen.

Können wir uns noch sicher auf deutschen Straßen bewegen?

Ich bin der Meinung, dass wir nach wie vor in einem der sichersten Länder der Welt leben und, statistisch gesehen, es sehr unwahrscheinlich ist, Opfer einer Gewalttat auf offener Straße zu werden. Was aber nicht heißt, dass niemals auch etwas passieren kann.

Dinge wie: Vorüberlegungen im Alltag, Aufmerksamkeit, einen gesunden Menschenverstand und das Hören auf das eigene Bauchgefühl, sind elementar und ich empfehle diese stetig zu üben/ trainieren.

Damit wünsche ich einen wundervollen friedlichen Tag und immer ein dickes Fell 😉

Quellen:

– file:///C:/Users/konta/Downloads/IMK-Bericht.pdf

– https://www.bmi.bund.de/DE

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert