Seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit dem Karate im Shotokanstil, aber auch stilübergreifend. Kampfkunst ist ein Lifestyle, dem ich voll und ganz verfallen bin. 2020 habe ich den 1.Dan im Stiloffenen Karate im DKV erreicht.

Weitere Erfahrungen habe ich bisher im Krav Maga, Thaiboxen und in der Selbstverteidigung sammeln dürfen.


  • C- Lizenz Fitnesstrainer


  • C- Lizenz Trainer Karate

Kampfkunst, besonders Karate ist universell einsetzbar.

Mit Karate und Kampfsport anzufangen war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Durch diesen Sport lernt man sich auch in schwierigen Situationen durchzubeißen und ich schöpfe große Motivation in allen Bereichen des täglichen Lebens daraus.
Karate zählt als einzige Kampfkunst/ Sportart als Gesundheitssport und wird sogar von den Krankenkassen als dieser akzeptiert.